Adventskalender selber basteln – Tipps und Ideen

by

Der erste Advent scharrt schon mit seinen Füßen. Könnt ihr ihn auch hören? Und wie immer bin ich noch nicht fertig mit meinem Adventskalender. Es gibt so viele Ideen und Möglichkeiten. Soll er mit Süßigkeiten sein oder ohne? Und erst die ganze Materialvielfalt – Stoff, Holz, Pappe oder Papier. Wie soll man sich da entscheiden?

Adventskalender selber basteln – Ideen aus dem Internet

Wenn man selbst nicht weiter kommt, gibt es ja immer noch das große weite Web. Eine Welt, die voller Inspirationen ist.

Adventskalender selber basteln

Papiertüten und andere Verpackungen an Bindfäden an einem alten Bügel gehängt. Die Idee dazu findet ihr hier.

Die Holzbäume finde ich besonders schön. Man kann sie entweder aus Zweigen (hier) oder aus Brettern (hier zu finden) basteln.

Man kann die Beutel oder Taschen einfach selbst nähen. Genügend Stoffreste solltet ihr ja zu Hause haben. Bietet doch die Adventskalender-Bastelei eine gute Möglichkeit, den Stoffberg zu verkleinern. Ein kleines Geschenkesäckchen nähen, ist auch super einfach. Zwei Rechtecke zusammennähen, einen Tunnelzug einnähen und den Bindfaden einfädeln.

Papiertüten lassen sich schnell zusammenfalten. Anleitungen gibt es dafür massenweise im Internet. Googelt mal nach Verpackung falten. Ganz besonders schön sehen diese Papiertüten aus, wenn man sie mit bunten Nähten und Masking-Tape verziert.

Adventskalender selber basteln

Der Adventskalender mit den Zweigen und den kleinen Päckchen sowie den bunten Punkten an der Wand ist mein Favorit.

Die einzelnen Verpackungen als Baum an die Wand drapiert, ist eine gute Idee, um eine Wand für die Weihnachtszeit besonders schön zu dekorieren. Die Anleitung findet ihr hier.

Kleine Päckchen an einen Zweig aufgehängt, sind eine weitere Möglichkeit für einen Adventskalender.

Und zu guter Letzt Papiertütchen in klassischem Rot-Weiß Muster. Noch mehr Adventskalenderideen gibt es hier.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Gerade bei der Art der Verpackung. So kann man nicht nur seine Stoffreste aufbrauchen. Auch alte Zeitungen eignen sich hervorragend zum Basteln von Geschenketüten.

Jetzt müsst ihr euch nur noch beeilen. Ihr habt noch 11 Tage bis zum ersten Advent.

Viel Spaß beim Basteln.

Katrin

1 Comment on Adventskalender selber basteln – Tipps und Ideen

  1. Heiko
    27. November 2013 at 13:11 (4 Jahren ago)

    Wenn ich nicht so ungeschickt wäre, könnte ich fast Lust zum Basteln bekommen. Sehr schöne Übersicht!

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *