Nach dem Post über Herbstdekoration selber basteln, habe ich mich nochmal genauer mit den Materialien beschäftigt, die man jetzt überall findet und die sich hervorragend zum dekorieren im Herbst eignen. Deshalb war ich heute auf dem Wochenmarkt und habe mich ein bisschen eingedeckt. Allerdings habe ich mich für die einfache Variante entschieden – für einen simplen Herbststrauch. Hier habe ich mal ein paar Ideen für eine schöne Herbstdeko zusammengetragen. Wer mehr Inspiration benötigt, findet im Internet z. B. bei zuhause.de noch mehr Ideen.

Material für Herbstdeko

Herbstdekoration selber basteln – die Materialien

Für meinen Herbststrauch habe ich einen Bund Steineiche, Stechpalmenzweige und verschiedene (Tannen)Zapfen gekauft. Allerdings weiß ich nicht genau, von welchen Bäumen diese Zapfen stammen. Ich fand sie einfach nur passend. Beim Herbststrauß habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr stellt alles zusammen in eine Vase oder ihr stellt die Zweige einzeln in kleine Vasen oder Flaschen.

Herbstdekoration selber basteln-das Material

Neben Stechpalme und Zapfen eignen sich auch Hagebuttenzweige und getrocknete Blätter hervorragend für die Deko. Die Natur hält da ja einiges bereit. Bei einem schönen Spaziergang lassen sich die Materialien ganz einfach nebenbei einsammeln. Beeren, Kastanien, Moos oder Eicheln vervollständigen die Dekoration. Wer nicht so gerne selber sammelt, findet auf dem Markt und beim Floristen auch alles, was man für die tollen Dekoideen benötigt.

Herbstzeit ist Kürbiszeit, weshalb man den Kürbis auf keinen Fall bei der Dekoration vergessen sollte.

Kreative Ideen für die Herbstdekoration

Nachdem die Materialien vollständig sind geht’s ans basteln. Aus den Zweigen und Blättern lassen sich mit Floristendraht einfach Kränze binden. Und es müssen nicht immer runde Formen sein. Eine Herzform gibt dem „Kranz“ gleich eine persönlichere Note. Wer sich nicht zutraut, die Kränze selbst zu basteln, der kauft vorgefertigte und verziert sie mit den Fundstücken des letzen Spaziergangs.

Herbstdeko Vasen

Getrocknete Beeren, Moos und Kastanien hübsch drapiert in einer schönen Schale eignen sich gut als Tischdekoration.

Ausgehüllte Kürbisse gefüllt mit Erde oder Steckmasse für Gestecke, bilden eine tolle Grundlage Zweige und andere Materialien zu drapieren.

Zapfen, Kastanien oder Eicheln mit Gold- oder Silberlack besprüht und in verschieden hohe Gläser gefüllt, bilden einen schönen Kontrast zum Grün von Zweigen oder Moos.

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln und Dekorieren,

Eure Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.