Kostenloses Schnittmuster – Ein Rock von Anna Maria Horner

by

Nach so viel kochen und Dekoration gibt es heute mal wieder einen selbstgenähten Rock. Der ist sehr schnell und einfach zu nähen und eignet sich daher bestens als Projekt für Nähanfänger. Ich habe die Nähanleitung für den Rock im Internet gefunden. Auf der Seite gibt es noch mehr kostenlose Schnittmuster und tolle Ideen zum nachnähen.

Schnell genäht – das Schnittmuster für den Rock

Kostenloses Schnittmuster Rock mit Rotem T-Shirt

Die genaue Nähanleitung für den Rock findet ihr hier. Das Rock Schnittmuster besteht aus 4 Teilen, da der Rock gefüttert ist. Das ist gerade in dieser Jahreszeit sehr praktisch, weil er dadurch gleich viel wärmer wird. Und da ich mir vorgenommen habe auch im Winter mehr Röcke zu tragen, ist das die perfekte Lösung. Ich habe die beiden Rockteile zusätzlich am Saum zusammengenäht. Damit habe ich nun nicht nur einen Rock für die kalte Jahreszeit sondern auch einen Wenderock.

Nähanleitung Rock

Meine Tipps für das Nähen des Schnittmusters

Nahaufnahmen Rock

Im zweiten Bild seht ihr, wie ich den Saum umgenäht habe.

Solltet ihr nun Lust bekommen, das Rock Schnittmuster auszuprobieren, habe ich noch ein paar Tipps für euch. Wählt einen Stoff, der weich fällt. Ich habe für den Aussenstoff einen Wollstoff benutzt, der leider etwas steif ist. Die Falten liegen nicht so schön. Dafür habe ich beim Innenstoff die richtige Wahl getroffen. Dieser fällt viel besser. Den Wollstoff habe ich mal ziemlich günstig in einer Flohmarktscheune gekauft.

Zusätzlich solltet ihr darauf achten die Tunnel für den Gummi breit genug zu nähen. Ich habe da etwas geschlampt und musste beim Gummi-Durchziehen gehörig dafür büßen.

Alles in allem kann ich diese Nähanleitung nur weiter empfehlen. Ich werde das Schnittmuster auf jeden Fall nochmal in einer wärmeren Jahreszeit ausprobieren und mir einen Sommerrock nähen. Und wer sagt schon Nein zu einem kostenlosen Schnittmuster. Diese Woche geht es mal wieder hierhin.

Tragt ihr eigentlich eher Röcke oder Hosen im Winter?

Viele Grüße,

Katrin

2 Comments on Kostenloses Schnittmuster – Ein Rock von Anna Maria Horner

  1. Frau K
    21. November 2013 at 16:26 (3 Jahren ago)

    Schick, schick.
    Liebe Grüße,
    Linda 🙂

    Antworten
  2. Frau H.
    21. November 2013 at 11:43 (3 Jahren ago)

    Der Rock ist super schön! Genau mein Ding … 🙂

    LG
    Frau H.

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *