Am heutigen Mittwoch trage ich wieder etwas Selbstgenähtes. Das T-Shirt ist schon eine bisschen älter, gehört aber zu meinen selbstgenähten Lieblingsteilen und wird oft von mir getragen. Das Shirt ist ziemlich schnell genäht, da es nur angesetzte Arme hat. Mehr zu dem Schnittmuster und wo man es her bekommt, erfahrt ihr von mir am Freitag.

Selbstgenähtes T-Shirt

Selbsgenähtes T-Shirt

Den Stoff für das Shirt habe ich auf den holländischen Stoffmarkt gekauft. Gesehen und sofort verliebt. Daraus konnte nur ein T-Shirt entstehen. Und da sind wir auch schon beim Thema. T-Shirts gehören zu den meist genähten Kleidungsstücken in meinem Schrank. Man kann davon aber auch wirklich nicht genug bekommen.

Ich probiere vor allen Dingen auch oft aus, die vorhandenen Schnitte zu variieren, damit man ein Schnittmuster mehrmals verwenden kann. Gelingt mir nicht jedes Mal gleich gut. Aber ich gebe nicht auf.

Nähen mit Jersey

Was ich beim T-Shirts nähen aber am meisten mag, ist das Nähen mit Jersey. Meine Anfänge mit einer normalen Nähmaschine waren zwar oft anstrengend aber ich habe mir dann relativ bald eine Overlock gekauft. Da ich festgestellt habe, dass ich beim Stoffkauf fast immer zu Jersey gegriffen habe und immer noch greife. Mittlerweile weiß ich auch, was es zu beachten gibt und was man auf gar keinen Fall tun sollte. Ich habe manchmal noch etwas Probleme beim Zuschneiden von Jersey, aber das wird sich mit der Zeit auch geben. Da bin ich mir sicher. Nähen mit Jersey hat aber auch den Vorteil, dass man nicht immer zu 100% genau sein muss. Jersey verzeiht ziemlich viel und kleine Fehler fallen hier weniger schnell auf als bei einem festen, sich nicht dehnenden Stoff. Hier führen oft schon die kleinsten Fehler zu einem totalen Desaster. Ich glaube, ihr wisst, was ich meine.

Mal schauen, was die anderen Nähbegeisterten hier zeigen.

Gibt es bei euch Lieblingsstücke, die ihr immer wieder näht? Bevorzugt ihr bestimmte Stoffe beim Nähen?

Viele Grüße,

Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.