Möhren-Fenchel Salat mit gerösteten Cashewkernen

by

Nach langer Zeit gibt es heute wieder etwas zu Essen von mir. Auf dem Markt gibt es endlich wieder frischen Fenchel. Und da ich Fenchel wirklich gerne esse, musste er natürlich gleich mit. Normalerweise verarbeite ich ihn gekocht, gebraten oder sonst wie gegart. Bei diesem Rezept habe ich mich aber für die rohe Variante entschieden.

Möhren-Fenchelsalat im Glas
Möhren-Fenchelsalat im Glas

Der Möhren-Fenchel Salat schnell zubereitet

Das Rezept gehört definitiv in die Kategorie der schnellen Rezepte und reicht für 2 Personen. Ihr solltet den Zucker nach und nach zu der Salatsoße geben, um zu verhindern, dass sie zu süß wird. Wenn euch die Soße zu sauer ist, gebt einfach noch etwas mehr Zucker hinzu. Ich habe hier Vollrohrzucker benutzt. Ihr könnt natürlich auch jeden anderen benutzen. Ich nehme diesen lieber, weil ich den Eigengeschmack des Zuckers so mag.

Möhren Fenchel Salat
Möhren-Fenchel Salat
Möhren-Fenchel-Salat mit gerösteten Cashewkernen
 
Kochzeit
Dauer
 
Reicht für: 2 Personen
Zutaten
  • 1 Fenchel
  • 2 große Möhren
  • 50g Cashewkerne
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 3 Eßlöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
So wird's gemacht
  1. die Cashewkerne in einer unbeschichteten Pfanne rösten und abkühlen lassen
  2. Fenchel putzen und mit der Reibe fein reiben
  3. Möhren putzen und in ganz feine Streifen schneiden
  4. beides in einer Schüssel mischen
  5. aus dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker eine Salatsoße mischen
  6. die Soße mit dem Gemüse vermischen und die Cashewkerne drüber geben
Möhren Fenchel Salat
Möhren Fenchel Salat mit Cashewkernen

Fenchel – Ein paar Fakten

Der Fenchel überrascht mit seiner großen Menge an Vitaminen. Er enthält die Vitamine A, C und E und zusätzlich Folsäure sowie Eisen. Als Tee getrunken lindert er Bauchbeschwerden wie Blähbauch und Völlegefühl.

Fenchelsaison ist von Juli bis November. Achtet beim Kauf darauf, dass die Knolle schön fest und das Fenchelgrün von satter Farbe ist.

Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich bis zu 2 Wochen ohne Probleme.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Bis bald,

Katrin

4 Comments on Möhren-Fenchel Salat mit gerösteten Cashewkernen

  1. johannarundel
    7. Oktober 2014 at 20:35 (3 Jahren ago)

    Ich liebe Fenchel! Den Salat probiere ich auf jeden Fall mal aus. Nomnom!
    GLG Johanna

    Antworten
  2. filigarn
    7. Oktober 2014 at 20:28 (3 Jahren ago)

    Na der Salat sieht aber echt köstlich aus. Na langem Weigern habe ich vor einiger Zeit dann doch mal Fenchel probiert und gemerkt wie lecker er eigentlich ist! Muss das Rezept gleich mal an meinem Koch weiterleiten, hihi!
    Einen schönen Blog hast du, da schau ich gern öfters vorbei! Danke auch für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog!

    Ganz liebe Grüße
    Nadja & filigarn

    Antworten
  3. Judith
    7. Oktober 2014 at 18:44 (3 Jahren ago)

    Uiii, damit triffst du voll meinen Geschmack. Fenchel esse ich sehr gerne und deinen Salat wird auf alle Fälle ausprobiert und gespeichert. Danke auch für deinen Kommentar bei mir.

    LG Judith

    Antworten
    • Katrin
      15. Oktober 2014 at 07:43 (3 Jahren ago)

      Freut mich, wenn ich euren Geschmack getroffen habe.
      Liebe Grüße,
      Katrin

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Rate this recipe: