Nudelsalat mit gegrillter Aubergine und gegrillten Tomaten

by

Nudelsalate gibt es in allen möglichen Variationen. Aber es macht doch immer wieder Spaß zum Grillen oder Sommerpicknick ein neues Rezept auszuprobieren oder sich etwas Neues auszudenken. Meine Variante heute ist mit Tomaten, Auberginen und Feta. Besonders wird der Salat durch die Zubereitung der einzelnen Gemüsesorten. Für die frische Note sorgt ein spezielles, schmackhaftes Sommerkraut.

Nudelsalat mit gegrilltem Gemüse und Feta

Das schmackhafte Kraut ist Zitronenthymian. Ich hatte den schon letztes Jahr auf dem Balkon und fand ihn sehr lecker. Er gibt Salaten das besondere Etwas.

Nudelsalat mit Aubergine und Tomaten

 

5.0 from 2 reviews
Nudelsalat mit gegrillter Aubergine und gegrillten Tomaten
 
Zutaten
  • 250g Nudeln
  • 1 Aubergine
  • 3 Tomaten
  • 100g Feta
  • Olivenöl
  • Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer
  • Honig
  • Zitronenthymian
So wird's gemacht
  1. Aubergine würfeln
  2. Stengel Zitronenthymian klein hacken
  3. den Zitonenthymian mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und die Aubergine dazu geben
  4. Tomaten würfeln
  5. Olivenöl mit Salz, Pfeffer und einem halben Teelöffel Honig mischen und die Tomaten dazugeben
  6. Tomaten und Augerbine eine halbe Stunde im Backofen grillen
  7. in der Zwischenzeit die Nudeln kochen
  8. Esslöffel Olivenöl, 2 Esslöffel Essig, Salz und Pfeffer, 3 Stengel Zitronenthymian (klein gehackt) in einer Schüssel mischen
  9. Feta würfeln
  10. Tomaten, Auberginen und Nudeln abkühlen lassen und zusammen mit dem Feta in die Schüssel geben
  11. alles mischen und mit frischem Zitronenthymian garnieren

 Nudelsalat mit gegrilltem Gemüse

Zitronenthymian – Ein paar Fakten

Zitronenthymian kommt aus Mitteleuropa, wächst also auch hier im heimischen Garten oder auf dem Balkon. Er riecht frisch nach, der Name sagt es schon, Zitrone und gibt gerade mediterranen Gerischten ein ganz spezielles Aroma. Aber auch als Tee ist der Zitronenthymian geeignet. Besonders bei leichten Erkältungen kann er sehr wohltuend wirken.

Nudelsalat mit Zitronenthymian

Probiert es mal aus. Der Geschmack ist wirklich sehr lecker.

Guten Appetit,

Katrin

2 Comments on Nudelsalat mit gegrillter Aubergine und gegrillten Tomaten

  1. Janine
    2. Juni 2014 at 23:39 (3 Jahren ago)

    Wow…tolle Generalprobe! Alles freut sich am Samstag darauf

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Rate this recipe: